Krabbelstube

Unsere Kindertageseinrichtung befindet sich im klassizistischen Anbau des Palais Buseck und liegt somit im Herzen der Barockstadt Fulda in unmittelbarer Nähe zu Dom, Stadtschloss und Innenstadt.
In unserer kleinen Krabbelstube betreuen und begleiten wir 10 Kinder im Alter von 10 Monaten bis drei Jahren. Hierbei sind wir offen für die persönlichen, sozialen, nationalen und kulturellen Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien.

Betreuungszeiten:

Mittagsversorgung:
Wir bieten an 5 Tagen in der Woche ein warmes, kindgerechtes, frisch durch den Landgasthof Horwieden zubereitetes Mittagessen an.

Räumlichkeiten
Ankommen im Foyer, von da aus gelangt man in den Schlafraum und den gemütlichen Gruppenraum. Weiter geht es durch den langen Flur in die Küche, das Büro, das Bad mit Wickelbereich und komplettiert werden die Räume durch die „Wirkstatt“, das Atelier für unsere unter Dreijährigen.

In unserem kleinen Garten haben wir Platz zum Spielen.

Eingewöhnung
Die Eingewöhnungszeit in der Krabbelstube gestalten wir so, dass Eltern Ihr Kind in der ersten Zeit in der Krabbelstube begleiten.
Wir erwarten, dass sich Eltern aktiv am Ein­gewöhnungsprozess beteiligen, das bedeutet, dass sie in den ersten Tagen mit ihrem Kind in der Einrichtung anwesend sind. Es verlangt ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Flexibilität seitens der Eltern und Bezugspersonen der Krabbelstube, um dem Kind eine gute Integration in den Krabbelstubenalltag zu ermöglichen. Die Eingewöhnung kann sich über einen Zeitraum von ca. 4-6 Wochen erstrecken. Diese Zeit gliedern wir in fünf aufeinander aufbauende Phasen.
Während der Eingewöhnungszeit müssen Eltern in jedem Fall ständig erreichbar sein und sich unbedingt an die vereinbarten Abholzeiten halten.

Erziehungspartnerschaft
Ihre Kinder sind das Wichtigste, was sie haben und dessen sind wir uns sehr bewusst! Daher erwartet die Krabbelstube die Beteiligung der Eltern. Regelmäßige Gespräche, Elternabende und Treffen mit den Eltern sind uns sehr wichtig. Denn nur, wenn ein reger Austausch zwischen den Bezugspersonen und den Eltern stattfindet, können wir „unsere“ Kinder individuell begleiten und fördern.

Pädagogisches Konzept
Haben Sie Interesse unser ausführliches pädagogisches Konzept einzusehen? Sie finden die pädagogische Konzeption im Bereich Infos.