Zitat
"Ich träume von einer Stadt, in der Kinder willkommen sind, in der sie faire Chancen haben und in der Familien und deren Kinder auch als Mieter und als Nutzer öffentlicher Plätze gerne gesehen sind. Ich träume von einer Stadt, in der man akzeptiert, dass Kinder Freiräume brauchen." - Stuttgarter Zeitung Nr. 169/2007 vom 25. Juli 2007, S. 20 - Wolfgang Schuster

Pappkartons und die elementaren Experimente!

In der letzten Woche hat sich unser Atelier in eine Pappkarton-Welt verwandelt.

In der Adventszeit haben wir, mit großer Unterstützung der Eltern Kartons in verschiedenen Größen gesammelt.

Am vergangenen Montag ging es dann los. Wir stapeln, schieben, bauen, werfen, die Kartons.

Jeden Morgen werden die Kartons von den Kolleginnen aus dem Frühdienst anders aufgebaut. Die Überraschung ist groß!

Die Kinder probieren sich in vielerlei Weise aus.

Sie klettern in die Höhe, verstecken sich, setzen sich in die Kartons hinein. Es ist wunderbar zu beobachten wie sie Fachleute auf ihrem Gebiet der Forschung sind.

Eine Infowand  im Foyer und viele Fotos lassen die Elternschaft an diesem Projekt teilhaben.

 

 

 

 

 

So viel Sand!!!

Am gestrigen Samstag haben wir den Sand im Sandkasten ausgetauscht.

Fast 2 Tonnen mussten geschaufelt werden!

Und selbstverständlich haben wir direkt drauf los gebaggert und gebuddelt!

Vielen lieben Dank an die eifrigen Helfer!

…und wie das riecht….

Thymian, Kräuterlavendel, Rosmarin, und Melisse!

Die Kinder der Krabbelstube haben gemeinsam mit Ulrike und Susanne ein Kraüterbeet angelegt. Kräuterbeet

Sommerfest in der Krabbelstube

Auch in diesem Jahr feierten wir wieder unser gemühtliches Sommerfest in den Räumen und im Garten der Krabbelstube. Die Eltern der Kinder sorgten für ein wunderbar leckeres Buffet.

Ein Klangpfad, welcher von den Kinder im Atelier gefertigt wurde durfte bespielt werde.

Lieder und Fingerspiele aus unserem täglichen Singkreis rundeten das Fest ab.

Wir wünschen allen einen sonnenreichen Sommer!

Betriebsausflug zur documenta 13

Der diesjährige Betriebsausflug führte uns zur weltberühmten Kunstausstellung documenta 13 nach Kassel.
Für das Team der Krabbelstube im Palais war ein Workshop des Studio d(13) im Kulturhaus Dock 4 mit anschließender Führung durch die Ausstellung im Friedericianum als auch ein Spaziergang in der Karlsaue gebucht.
Besonders fasziniert war das Team von der Vielfalt der ausgestellten Werke und die Pädogoginnen und Pädagogen waren sich einig, dass ein Tag für diese besondere Ausstellung nicht ausreicht!
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an unsere Companion Kathrin!

 

 

 

2 Jahre Krabbelstube im Palais

Herzlichen Glückwunsch!

 Die Krabbelstube im Palais feierte heute ihren 2. Geburtstag!

Die 10 Kinder der Krabbelstube ließen sich Kekse und Saft zur Feier des Tages schmecken!

Neuigkeiten

Soeben haben wir den Film über die Krabbelstube online gestellt! Viel Spaß beim Anschauen!

Krabbelstube im Palais from filmreflex TV on Vimeo.

Ein kurzer Film über die Krabbelstube im Palais Buseck in Fulda.

 

Aus Übersichtsgründen wurde die Homepage der Krabbelstube mit in die Vereinsseite integriert. Einfach hier klicken oder oben im Menü mal suchen!

Kindersachenflohmarkt in der Krabbelstube U³

Am 06. November findet in der Krabbelstube im Palais der erste Kindersachenflohmarkt statt.

Plakat-Flohmarkt

zum Vergrößern klicken

Sommerferien 2010

Die Krabbelstube im Palais macht in der Zeit vom 26.07 – 13.08.2010 Sommerferien!

Ab dem 16.08.2010 sind wir wieder erreichbar 291 99 357!

Wir wünschen allen einen sonnigen Urlaub!


Spende der VR Genobank Fulda

Der FreiRaum e.V., das Team der Krabbelstube im Palais und natürlich die Kinder bedanken sich bei der VR Genossenschaftsbank Fulda eG für die großzügige Unterstützung. Das Geld soll zur Finanzierung von Spielgeräten für das Außengelände genutzt werden und so direkt unseren Kindern zu Gute kommen.

Dahlie